die aktuelle Situation in der Ukraine macht uns wahrscheinlich allen enorme Angst. Wir leiden mit den Menschen in der Ukraine und mit ihren Angehörigen hier bei uns. Und wir haben Angst, wie das alles weitergeht.
Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, eine Podcast-Folge aufzunehmen mit psychologischen Maßnahmen, die Du jetzt ergreifen kannst, um mit Deiner Angst und Überforderung umzugehen.
Denn Angst, Panik, Verzweiflung und Überforderung sind in so einer Situation völlig normal. Aber gleichzeitig brauchen wir eine Strategie, wie wir trotzdem unseren Alltag bewältigen können. Und genau darum geht es in der neuen Podcast-Folge. Ich erkläre Dir 5 Schritte, die Du jetzt nutzen kannst, um mit Deinen Gefühlen umzugehen und nicht darin unterzugehen.
In dieser Podcast-Folge erfährst Du:
- wieso es so wichtig ist, dass Du Deine Angst zulässt und wie Du das machen kannst, ohne darin unterzugehen
- wieso ein strukturierter Nachrichtenkonsum nach bestimmten Regeln so wichtig ist
- wie Du Dich täglich beruhigen und Dein Nervensystem entlasten kannst
- welche 3 Übungen Du sofort anwenden kannst, wenn Dich Angst oder Panik überwältigen (mit genauer Anleitung für die Übungen)
- wieso Du weinen solltest, anstatt es zu unterdrücken
Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Podcast-Folge helfen kann durch die aktuelle Situation zu kommen. Teile diese Folge gerne mit Menschen, die das auch gerade brauchen.
Was mir in einer solchen Situation auch weiterhilft, ist es etwas zu spenden. Ich werde daher auch eine Geldspende an die Caritas überweisen und hoffe, dass ich so etwas beitragen kann für die Menschen in der Ukraine. Vielleicht möchtest Du Dich ja auch anschließen.
Du kannst meinen Gehirnwäsche-Podcast hier direkt hören. Oder Du abonnierst ihn über Deine Podcast-App , Spotify, YouTube oder iTunes.
Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du gut durch die Woche kommst.
Deine Johanna